[English]
Ordentliche Mitglieder


 Zurück zur Liste
 
Tecnet capital Technologiemanagement GmbH 

Bahnhofplatz 10
A-3100 St. Pölten

weitere Büros:
Herrengasse 13
1010 Wien

 
 
Telefonnummer:+43-2742-36544-0
 
Faxnummer:+43-2742-36544-400
 
e-mail:[email protected]
 
Website:www.tecnet.co.at
 
Ansprechpartner:Thomas Ecker
 
 
 
 > Tätigkeitsmerkmale
 > Unternehmensdaten
 > News
 > Events
 
 
tecnet equity beteiligt sich am Real-Time Business Performance Management Experten SENACTIVE

 

Presseinformation

St. Pölten, 6. September 2007

tecnet equity beteiligt sich am Real-Time Business Performance Management Experten SENACTIVE

Mit Venture Capital von tecnet equity will der Softwarespezialist Senactive IT-Dienstleistungs GmbH globale Märkte erobern.

tecnet equity setzt auf High Tech made in Austria. Senactive beschäftigt sich mit der Optimierung von Unternehmensprozessen in der CRM-, Finanz- und Logistikbranche. Durch diese Finanzierungsrunde wird die Fortsetzung des erfolgreichen Expansionskurses auf den internationalen Markt sichergestellt.

Senactive hat eine Echtzeit Business Performance Software Anwendung entwickelt, die aufbauend auf der bestehenden IT-Infrastruktur unternehmenskritische Situationen simuliert und regelbasierte Entscheidungen trifft. Erfolgreich eingesetzt wird die Software in komplexen Unternehmensprozessen: internationale Telekommunikationsanbieter entwickeln maßgeschneiderte Lauerkampagnen, Transportunternehmen steuern Lagerhaltung und Fuhrparks in Echtzeit, und Wettanbieter können durch das frühzeitige Erkennen von problematischem Spielerverhalten optimale Sicherheit garantieren.

"SENACTIVE ist ein gutes Beispiel für ein stark international ausgerichtetes High-Tech Unternehmen, das sich bewusst für den Technologiestandort Niederösterreich entschieden hat. Für unsere Investitionsentscheidung war vor allem das komplementär aufgestellte Gründerteam mit langjähriger Erfahrung sowie die starke technologische Basis ausschlaggebend." hält Doris Agneter, Vorstand der tecnet fest. „Gemeinsam ist es uns gelungen über unser Netzwerk zu den Fördereinrichtungen NÖBEG, Austria Wirtschaftsservice und der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft einen ausgewogenen Kapitalmix für Senactive aufzustellen.“

Die 2004 gegründete Gesellschaft hat in den letzten Jahren eine Produktfamilie – SENACTIVE InTime™ - basierend auf einem patentierten Ereignis-verarbeitungsmodell entwickelt. Mit der Software können Daten in Echtzeit aus heterogenen Vorsystemen übernommen analysiert und zu Entscheidungen verarbeitet werden. Die Ergebnisse fließen dann unmittelbar in das System zurück und steuern den weiteren Unternehmensprozess. Senactive hat von Anfang an auf die Anwendung modernster Softwarearchitekturen (Service oriented Architecture – SOA) gesetzt – und lag damit richtig“, so Josef Schiefer, Technical Director von Senactive.

„Erkennen, verstehen, handeln; vernetztes Denken führt Geschäftsabläufe zum Erfolg. Wer komplexe Situationen zeitnah erkennt und die richtige Antwort darauf hat, ist erfolgreich. Daher ist unsere Software mit der menschlichen Herangehensweise vergleichbar.“ ist Senactive Geschäftsführer Christian Plaichner überzeugt.

„Die Produkte von Senacitve zeichnen sich durch einen hohen Innovationsgrad aus.“ stellt Thomas Ecker, Senior Investment Manager bei tecnet fest. Mit Eigenkapital von tecnet kann nun der Wachstumskurs in Richtung Europa konsequent weiterverfolgt werden.

Rückfragen und Kontakt:
tecnet capital Technologiemanagement GmbH
Thomas Ecker
Tel: +43 2742 36 544-304
[email protected]
www.tecnet.co.at


SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH
Mag. Peter Kühnberger
Tel: +43 1 890 15 85-0
[email protected]
www.senactive.com

 

ANHANG

tecnet equity Technologiebeteiligungs-Invest AG

tecnet equity Technologiebeteiligungs-Invest AG ist ein auf innovative, technologie-orientierte Unternehmen spezialisierter Venture Capital Fonds. Finanziert werden industrielle Technologien, Informations- und Kommunikationstechnologien, Life Science, Materialwissenschaften und Umwelttechnologien. tecnet equity steht im Mittelpunkt des Technologiekonzeptes des Landes Niederösterreich.

 

SENACTIVE IT-Dienstleistungs GmbH

Senactive bietet innovative Software-Lösungen, um in operativen Geschäftsabläufen relevante Ereignisse rasch zu erkennen und automatisch und richtig darauf zu reagieren. Die Verbindung von Business Intelligence mit komplexer Ereignisverarbeitung schafft eine erhöhte Entscheidungsqualität, beschleunigte Durchlaufzeiten und Nähe zum Kunden. Das „adaptive  Unternehmen“ wird so zur Realität.


07.09.2007
tecnet capital - Innovatives Technologiemanagement für Niederösterreich

Mit einer Neuausrichtung der erfolgreichen Technologie- und Beteiligungsmanagementgesellschaft TecNet Company setzt das Land NÖ einen wichtigen Meilenstein zur Stärkung des Technologiestandorts Niederösterreich. Zusätzlich zu den bisherigen Services wird die Gesellschaft, die in tecnet capital umbenannt wurde, in Zukunft Unternehmen im Technologiebereich umfassend unterstützen und diese mit finanzieller und organisatorischer Hilfe über einen längeren Zeitraum begleiten.

„Wir setzen damit ein sehr innovatives Konzept um, das einzigartig in Österreich ist und sich optimal für die Stärkung der regionalen Kompetenz in den einzelnen niederösterreichischen Technologiestandorten einsetzen lässt“, erklärt Wirtschaftslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann.

Kernpunkt des neuen Konzepts ist die gezielte Finanzierung ausgewählter Unternehmen in der Gründungs- und Wachstumsphase durch einen eigenen Venture Capital Fonds mit über 18 Millionen Euro Finanzierungsvolumen. Mit diesem neuen Seed Fonds tecnet equity soll das hervorragende Potenzial an innovativen technologieorientierten Jungunternehmen gehoben werden. „Aus Erfahrung wissen wir, dass es in Österreich gerade im Technologiebereich zu wenig Venture Capital für Unternehmen in der Gründungsphase gibt. Die österreichische Venture Capital Szene setzt hauptsächlich auf spätere Unternehmensphasen und Buy Outs. Wir wollen daher die Unternehmen in der risikoreichen Startphase unterstützen um ihnen zu helfen die Zeitspanne zu überbrücken, bis sie andere Finanzierungsinstrumente nützen können“, so Gabmann weiter.

Erfolgreiches Geschäftjahr 2005
Im Geschäftsjahr 2005 hat tecnet capital wesentliche Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen und gleichzeitig seine Aufgaben im Auftrag der Geschäftsstelle für Technologie des Landes Niederösterreich voll erfüllt, erklärt tecnet capital Aufsichtsratmitglied Mag. Klaus Schneeberger. „Die TecNet Company entwickelte 2005 neben den beiden bestehenden Schwerpunkten Beteiligungsmanagement und Technologieprojekt-Management, zwei weitere Geschäftsfelder - die Förderung akademischer Hightech Gründungen in Niederösterreich über eine Beteiligung an der accent Gründerservice GmbH und die verbesserte Unterstützung bei der Sicherung und Verwertung von Patenten“, erläutert Schneeberger. Das Zusammenspiel aller vier Bereiche erlaubt eine umfassende Betreuung auf dem Weg der innovativen Idee zu einem wirtschaftlich erfolgreichen Technologieunternehmen.

Aktive Unterstützung für technologieorientierte Projekte
Integrierter Bestandteil des Konzepts ist es, aktiv an Forscher und potenzielle Unternehmensgründer an den Fachhochschul- und Technopol-Standorten heranzutreten, erklärte die seit November 2005 tätige Geschäftsführerin von tecnet capital, Doris Agneter. Ihnen soll tecnet capital ein Netzwerk bieten, das den jungen Unternehmern hilft, die Startphase zu bewältigen, zu expandieren und auch weitere Finanzierungen zu finden. Agneter: „Wir wollen als Institution Ansprechpartner für Forscher und Entwickler im Rahmen der Patentverwertung ebenso sein wie für innovative Unternehmer, denen wir von der Gründung über die Finanzierung bis hin zur Suche nach Partnern zur Seite stehen.“

Technologiefelder werden gestärkt
Das innovative Gründungsservice wird vor allem jene Technologiefelder stärken, in denen es bereits hohe Kompetenz gibt. Agneter: „Wir wollen nicht die Masse, sondern die innovative Spitze unterstützen.“ Die Wirtschaftsentwicklung in Niederösterreich war in den vergangenen Jahren deutlich stärker als im Bundesschnitt. Mit rund 57.500 Unternehmensgründungen im Zeitraum zwischen 1994 und 2005 entstand fast jedes fünfte neue gegründete Unternehmen Österreichs in Niederösterreich. „Wir können also auf einem hervorragenden Fundament aufbauen und zusätzlich zum breiten positiven Trend eine innovative Spitze etablieren“, so Agneter weiter.

Technologische Schwerpunkte unterstützen
Unterstützt werden vor allem die technologischen Schwerpunkte der Forschung und Entwicklung in Niederröstereich. Dazu gehören Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie, Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Sciences, Materialwissenschaften und Umwelttechnologie. Neben klassischen Beratungsleistungen und Risikokapital bietet tecnet capital auch umfassende Unterstützungsleistung in der Patentsicherung und –verwertung.

Umfassende Information im Internet
Umfassende Information für Unternehmen und Forscher bietet tecnet capital auf der neu gestalteten Homepage

www.tecnet.co.at.


30.03.2006