PONTIS Venture Partners: neuer Player im österreichischen VC-Geschäft
PRESSEMITTEILUNG Rubrik Venture Capital / Beteiligungsgeschäft / Finanzen
Neuer Marktteilnehmer im österreichischen Venture Capital – Geschäft
Erfahrenes Investment Team unter der Führung von Gerhard Fiala gründet eigenständige VC-Managementgesellschaft - die PONTIS Venture Partners Management GmbH.
Wien – 20.5.2005
Anlässlich des erfolgreichen Fundraisings und Closings des neuen VC-Fonds PVP I mit einer ausgewählten Gruppe österreichischer und internationaler Investoren, hat das Investment Team rund um Gerhard Fiala (bislang Vorstand der TecNet sowie vormaliger Vorstandsvorsitzender der AVCO) nun ein eigene Managementgesellschaft etabliert, die mit dem Management des Fondsvehikels PVP I Beteiligungs-Invest AG betraut ist.
Namhafte Investoren wie der European Investment Fund, die Raiffeisen Holding, die Landeshypo NÖ, die deutsche Beteiligungsgesellschaft PW&Cie sowie das Land Niederösterreich haben insgesamt ein Volumen von EUR 30 Mio. kommittiert. Ziel ist es, dieses Kapital über die nächsten Jahre in kleinere und mittlere technologieorientierte Unternehmen zu investieren und nach einigen Jahren der erfolgreichen Unternehmensentwicklung und Wertsteigerung wieder zu veräußern.
PONTIS Venture Partners Management GmbH ist eine ausschließlich im Besitz des Managementteams stehende, österreichische Venture Capital–Gesellschaft mit Sitz in Wien. Aus personeller Sicht ist sie aus einem Spin-off der TecNet-Gruppe, einer österreichischen Technologiefinanzierungs- und Venture Capital-Gesellschaft, hervorgegangen und ist auch mit dem Management der bestehenden, vormaligen TecNet Equity-Beteiligungen betraut.
Das Management Team der PONTIS besteht aus fünf erfahrenen Investment Professionals, die über einen komplementären Erfahrungshintergrund im Bereich Venture Capital, dem M&A-Geschäft sowie der Industrie in technologienahen Bereichen verfügen; allesamt ausgestattet mit dem unternehmerischen Selbstverständnis, langfristigen und nachhaltigen Erfolg im Venture Capital Bereich zu erzielen. Als Partner in der PONTIS fungiert ebenso Dr. Thomas Moser, der vor allem als Life Science Experte gilt und gemeinsam mit Fiala auch als Vorstand der PVP I bestellt ist.
Die Investmentstrategie fokussiert auf kleinere und mittlere technologieorientierte Unternehmen wie die bereits getätigten Investments, z.B. GAT Formulation, Eucodis, Oridis Biomed oder UC4 Software. Der Phasenfokus liegt somit sowohl im Early stage als auch im Expansion stage Bereich im Zusammenhang mit einer klaren und umsetzbaren Wachstumsstrategie des Unternehmens. Die Zielbranchen sind vor allem Informations- und Kommunikationstechnologien, Life Science, Materialwissenschaften sowie auch Umwelt- und industrienahe Technologien. Neben dem primären Investmentfokus auf österreichische Unternehmen können auch Beteiligungen in den neuen EU-Ländern Tschechien, Slowakei und Ungarn getätigt werden.
Gerhard Fiala, Managing Partner der PONTIS: „Es freut uns sehr, dass wir den Fundraising-Prozess erfolgreich abschließen konnten. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Investoren und dem Vertrauen, das in uns als Investment Team gesetzt wurde, bewusst und werden mit vollem Engagement an unserem Ziel, nachhaltigen Erfolg zu erzielen, arbeiten. Wir sehen die Attraktivität und das Potential des österreichischen Marktes im Beteiligungsgeschäft und sind aufgrund unserer Branchenerfahrung zuversichtlich, dieses Marktpotential langfristig auch nutzen zu können.“
* ENDE *
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Mag. Gerhard Fiala Managing Partner
PONTIS Venture Partners Management GmbH Löwelstraße 12 A-1010 Wien
T: +43/1/ 533 32 33 – 0 F: +34/1/ 533 32 33 – 30 [email protected] www.pontisventure.at 30.05.2005 |