Hannover Finanz Gruppe kauft Schrack Energietechnik GmbH
PRESSEMITTEILUNG
REXEL VERKAUFT SCHRACK ENERGIETECHNIK GMBH AN DEN FINANZINVESTOR HANNOVER FINANZ GRUPPE UND DAS MANAGEMENT
REXEL unterzeichnete am 14. April 2005 einen Vertrag über den Verkauf der SCHRACK ENERGIETECHNIK GMBH, an die österreichische Tochtergesellschaft der HANNOVER Finanz Gruppe, die HANNOVER Finanz Austria sowie an das Management (MBO). Sal Oppenheim & Cie begleitete die Transaktion.
Die Rexel Gruppe konzentriert sich damit auf ihr Kerngeschäft, welches kontinuierlich in den schnell wachsenden Märkten Osteuropas weiter entwickelt werden soll. Der Verkauf reflektiert die Politik des Rexel Konzerns, den Vertrieb eines breiten Sortiments von Produkten führender Markenhersteller zu forcieren.
Das Geschäftsmodell der Schrack Energietechnik besteht darin, Produkte und Lösungen für die Energie- und Datenverteilung unter eigener Marke zu vertreiben.
Schrack ist in zehn vorwiegend osteuropäischen Ländern mit 39 Niederlassungen und insgesamt 402 Mitarbeiter vertreten. Im Geschäftsjahr 2004 hat die SCHRACK-Gruppe einen Umatz von 98 Millionen Euro erwirtschaftet. Aufgrund seiner Spezialisierung und Kompetenz entwickelt sich das Unternehmen auch im laufenden Jahr weiterhin positiv.
Nach dem MBO von SCHRACK steht REXEL in den relevanten Märkten der wichtigsten mitteleuropäischen Länder weiterhin an führender Stelle. Die Gruppe verstärkt ihre Präsenz auf dem schnell wachsenden osteuropäischen Markt mit seinem großen Potenzial. Das Unternehmen verzeichnete im Vorjahr ein Umsatzwachstum von 11,2 Prozent. Zusätzlich zum nachhaltigen organischen Wachstum von REXEL konzentriert sich die Gruppe auf die Akquisition von klein- und mittelständischen Unternehmen. 2004 integrierte REXEL Bestel und Elvo, zwei tschechische Unternehmen mit einem Vertriebsnetz von zehn Niederlassungen und erweiterte sein Filialnetz in Ungarn, der Slowakei und Tschechien. Diese Expansion setzt das Unternehmen auch im Jahr 2005 fort.
Der Verkauf von SCHRACK liegt zur Zeit den zuständigen nationalen Wettbewerbsbehörden zur Genehmigung vor.
Über REXEL Als weltweit führendes Unternehmen im Vertrieb von Elektromaterial ist REXEL in 29 Ländern vertreten und verfügt über ein Netzwerk von 1.700 Niederlassungen. Die Gruppe beschäftigt 21.300 Mitarbeiter und erzielte 2004 einen Umsatz von 6,805 Milliarden €.
Über Hannover Finanz HANNOVER Finanz Austria ist die österreichische Tochter der HANNOVER Finanz Gruppe. Die HANNOVER Finanz Gruppe ist ein etablierter und erfolgreicher Finanzinvestor spezialisiert auf Buy Out Transaktionen und Expansionsfinanzierungen im deutschsprachigen Raum. In den letzten 25 Jahren führte die Gruppe über 150 Transaktionen erfolgreich durch. Das derzeitige Portfolio umfasst 65 Investments mit einem investierten Kapital von 450 Millionen Euro.
Über SCHRACK SCHRACK wurde 1920 gegründet und im Jahr 2000 von Rexel erworben. Schrack ist ein Anbieter von Produkten und Lösungen im Niederspannungs- und Datentechnikbereich mit eigener Marke. Nach dem MBO2005 sieht sich Schrack für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.
Kontakte
Presse: Rexel: Laetitia Olivier,Tel: 331 4285 5989, [email protected] Claire-Valérie Guillen, Tel: 331 58 47 97 87, [email protected] Frédéric de Castro Tel: 331 4285 7612, [email protected] Hannover Finanz Group: Jantje Salander, Tel: +49 511 2800789, [email protected]
Investoren: Hannover Finanz Group: Harald Parapatits, Tel: +43 1 505 8000-12, [email protected] Management Schrack Energietechnik: Wilhelm Grosseibl, Tel: +43 1 86685 510, [email protected]
Web sites: http://www.rexel.com http://www.hannoverfinanz.at, http://www.hannoverfinanz.de http://www.schrack.com 03.05.2005 |